ThSV-D-Jugend bejubelt Landesmeistertitel

Schützlinge von Severina Fritz und Ralf Messer dominieren in der Endrunde klar 

Landesmeister im Handball der männlichen Jugend D 2023/2024 – ThSV Eisenach Hinten v.l.: Mark Semke, Jayden Scholz, Finn Runge, Ben Schneider Mitte v.l.: Pepe Irrgang, Philipp Hahn, Louis Stieler, Georg Schubert, Constantin Bube, Leander Rudolph, Adrian Kästner Vorn v.l. Paul Untermann, Johannes Blaurock, Nicolas Mahret Es fehlen: Aurelio Rexrodt, Hannes Schönemann

 

 

Die männliche Jugend D des ThSV Eisenach mit dem Trainerteam Severina Fritz und Ralf Messer bejubelte in der Hermsdorfer Werner-Seelenbinder-Halle den Titel des Landesmeisters der Saison 2023/2024. Die ThSV-Talente beherrschten die Konkurrenz, bezwangen souverän und abgeklärt in Hin- und Rückspiel die HSG Saalfeld/Könitz mit 14:5 und 17:5 sowie JSG Hermsdorf/Stadtroda mit 12:6 und 16:7. 

Von Beginn waren alle 15 ThSV-Talente auf Betriebstemperatur. In der Stamm-Sieben dominierten vor allem die C-Jugend erfahrenen Paul Untermann und Constantin Bube. Der bei diesem Finalturnier als Kapitän fungierende Mark Semke stimmte vor jedem Spiel den ursprünglichen Schlachtruf „Auf zur Wartburg!“ um in “Für Consti und Paul!“. Die Mannschaft honorierte so die Leistungen der beiden Teamgefährten über die gesamte Saison. 

Der ThSV-Motor kam erst im zweiten Teil der ersten Partie gegen die HSG Saalfeld/Könitz auf Touren. „Die Jungs haben sich zu Beginn selbst zu viel unter Druck gesetzt, wollten zu schnell die Weichen stellen“, konstatierte Severina Fritz. Sie wirkte nach Fehlern beruhigend auf die jungen Spieler ein. „Kontrolliert und ruhig“, so beschrieb Ralf Messer die Partie gegen den bislang unbekannten Kontrahenten der JSG Hermsdorf/Stadtroda. Des Öfteren haderten die Eisenacher mit den Entscheidungen der jungen Schiedsrichter. Auch diesesind freilich noch Lernende. Entscheidend sei die eigene Leistung, instruierte Ralf Messer, der Dienstälteste im Nachwuchstrainerstab des ThSV Eisenach, seine Schützlinge. Mittlerweile konnten alle mitgereisten ThSV-Youngster ihr Können unter Beweis stellen. „Auch die von der Bank gekommenen Spieler fanden schnell zu ihrer Form“, freuten sich Severina Fritz und Ralf Messer. Spürbar, Spielfreude und der gemeinsame Kampf um den Titel hielten im gesamten Team Einzug. Mit einer starken Abwehrarbeit wurden die Angriffsbemühungen der Kontrahenten ausgebremst, deren Spielfluss gestoppt. Alle drei Torhüter motivierten sich gegenseitig und feierten jeden abgewehrten Ball. „Consti, nun vollends unter Adrenalin stehend, wollte mit seinen Teamgefährten den Deckel draufmachen. Die Rückspiele wurden eine klare Sache für unsere Jungs“, strahlte Severina Fritz. „Alle, aber auch wirklich alle, haben das umgesetzt, was trainiert und gefordert wurde. Das hat riesigen Spaß gemacht. Die Freude am gemeinsamen Handballspielen trug unsere Mannschaftzum völlig verdienten Titelgewinn. Dieser wurde erkämpft und erspielt“, resümierten die bestens gelaunten Severina Fritz und Ralf Messer. Ihr Team feierte ausgelassen den Titelgewinn. 

Für die ThSV-D-Jugend waren beim Endrundenturnier in Hermsdorf dabei: im Tor Johannes Blaurock, Paul Untermann und Nicholas Mahret sowie die Feldspieler Leander Rudolph (12 Tore), Constantin Bube (25), Adrian Kästner (3), Pepe- Placidus Irrgang (1), Jayden Scholz (2), Finn Runge (3), Louis Stieler, Arthur Meier (2), Ben Schneider (1), Philipp Hahn, Mark Semke (9), Georg Schubert (1)

Th. Levknecht

 

 

 

Paul Untermann und Constanin Bube freuen sich über den Titel